(Stand: September 2021)
Bitte nehmen Sie nachfolgend die allgemeinen Geschäftsbedingungen("AGB") für eDreams Prime zur Kenntnis. Diese AGB werden von Vacaciones eDreams, SL, einer spanischen Gesellschaft mit beschränkter Haftung, die unter der Adresse Calle de Manzanares, nº 4, Planta 1º, Oficina 108, 28005, Madrid, Spanien, und der Steuernummer B-61965778 registriert ist (nachfolgend "eDreams" oder "wir“) zur Verfügung gestellt. Sie gelten im Zusammenhang mit eDreams Prime. Bitte beachten Sie, dass, je nachdem, welche Leistung Sie auf unserer Website in Anspruch nehmen, die produktspezifischen AGB [https://www.edreams.ch/agb/] Anwendung finden, die Ihnen jeweils vor Abschluss Ihrer Buchung zu Ihrer Kenntnisnahme angezeigt werden. Sie können uns über unser Online-Kundencenter kontaktieren. Wenn Sie uns lieber telefonisch kontaktieren möchten, nutzen Sie bitte die Prime-Hotline (definiert in Artikel 1).
1.1 Für Ihre Buchungen über www.edreams.ch erhalten Sie während der Dauer des Erwerbs von eDreams Prime einen günstigeren Preis, als Sie ohne diesen Erwerb zahlen müssten (“eDreams Prime”). Dieser Vorteil gilt sowohl für Flugbuchungen auf der Website www.edreams.ch als auch auf der mobilen Website und über die mobile eDreams-App (nachfolgend zusammenfassend "App" genannt). eDreams Prime gilt für alle in der Buchung angegebenen Personen (nur bei gleichzeitiger Buchung und während der Anmeldung in Ihrem Account).
1.2 Achtung: eDreams behält sich das Recht vor, Fluggesellschaften, Gästehäuser, Hotels und Bahnanbieter von den Preisvorteilen von eDreams Prime auszuschließen, insbesondere, wenn sie sich in einer Insolvenz, Insolvenzeröffnung oder drohenden Insolvenz befinden.
eDreams Prime ermöglicht es Ihnen, (i) einen günstigeren Preis (Prime Preis) für die Produkte zu erhalten, die während des Erwerbs von eDreams Prime auf der Website/App / ausdrücklich in der Liste der enthaltenen Vorteile angegeben werden, dies können einige oder alle der folgenden sein: Flug-, Hotel-, Mietwagen- und Zugbuchungen, die einzeln oder zusammenhängend (d.h. als kombinierte Reiseleistung) gesucht werden; und (ii) nicht für Leistungen gelten, die nicht ausdrücklich in diesen AGB/ der Bestätigungs-E-Mail/ bei Abschluss des Erwerbsangegeben sind.
eDreams Prime bietet Ihnen außerdem die folgenden zusätzlichen Vorteile: Exklusiver Kundenservice mit Zurverfügungstellung einer Telefonnummer, die nur für eDreams Prime Kundenzur Verfügung steht und eine Vorzugsbehandlung gewährleistet, die „Prime Line“ (die Nummer wird Ihnen per E-Mail zugesandt, bei Bestätigung Ihres Erwerbs von eDreams Prime).
eDreams behält sich vor, die zusätzlichen Vorteile jeder Zeit zu ändern, zu erweitern oder zu erneuern.2.1 eDreams Prime ist volljährigen Personen vorbehalten, die eDreams Prime nur für persönliche und private Zwecke und nicht für gewerbliche oder kommerzielle Zwecke nutzen. Unternehmerisch tätige natürliche Personen sowie Unternehmen und/oder juristische Personen können eDreams Prime nicht erwerbenoder davon profitieren. eDreams behält sich das Recht vor, die Vorteile von Prime zu verweigern, wenn diese Bedingung nicht erfüllt ist. Um eDreams Prime zu erwerben, suchen Sie einfach ein Produkt (wie definiert unter Ziffer 1) aus, welches einen eDreams Prime Preis auf unserer Website ausweist. Bevor Sie Ihren Kauf abschließen, können Sie auf der Zahlungsseite Ihre Registrierung zu eDreams Prime zu Ihrem Warenkorb hinzufügen. Wenn Sie Ihre persönlichen Daten eingeben und sich für eDreams Prime anmelden, wird ein einmaliger Beitrag (gültig für ein Jahr) angezeigt, der dem Gesamtpreis hinzugefügt wird, bevor Sie den Kauf abschließen. Wenn Sie eine Suche auf unserer Website oder in unserer App durchführen, werden zwei Tarife angezeigt, der Primetarif und der Normaltarif. Wenn Sie den Primetarif auswählen und die Reise weiterhin mit dem gewählten Tarif buchen, erwerben Sie Opodo Prime zur Probe (der "Probezeitraum") und nehmen den Primetarif wie oben definiert in Anspruch. IHNEN WIRD IHRE PRIME-GEBÜHRFÜR DIE VERLÄNGERUNGSDAUER NACH ABLAUF IHRES PROBEZEITRAUMS (Bedingungen wie unten definiert) IN RECHNUNG GESTELLT. Opodo bestätigt Ihren Erwerb von Opodo Prime mit einer Bestätigung per E-Mail und nimmt Sie als Opodo Prime Kunden damit an (Datum des Inkrafttretens). In Ihrer Bestätigungsemail wird auch die Dauer Ihres kostenlosen Probezeitraumes angegeben.
Hinzukommend wird automatisch ein Account für die Opodo Website und/oder die Opodo App angelegt, über welchen Sie während Ihrer Zeit als Opodo Prime Kunde (wie definiert in Ziffer 3)weitere Buchungen zu den günstigeren Opodo Prime Konditionen tätigen können. Hierfür legen Sie bitte den Anweisungen auf der Website entsprechend ein Passwort fest.
Achtung: Nachdem Sie Opodo Prime Kunde geworden sind, ist es zur Nutzung der durch Opodo Prime gewährten Vorteile erforderlich, dass Sie: (i) Ihren Account während der gesamten Laufzeit nicht deaktivieren oder löschen, (ii) eingeloggt sind und (iii) Teil dieser Reservierung sind. Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen als Vermittler (eDreams AGB) gelten für jede Stornierung oder Änderung Ihrer Buchung.
EINE LÖSCHUNG DES ACCOUNTS FÜHRT NICHT ZUR BEENDIGUNG VONPRIME. AUßERDEM VERSICHERN SIE, DASS SIE ALLEINE FÜR DIE NUTZUNG DES ACCOUNTS VERANTWORTLICH SIND UND IHRE ZUGANGSDATEN KEINEM DRITTEN ZUR VERFÜGUNG STELLEN.
Die ausdrückliche Annahme des Beginns von Opodo Prime erfolgt durch eine Buchung zu einem Primetarif.2.2 Sie garantieren, dass alle Informationen, die Sie auf der Website oder der App bereitstellen, wahr, genau, aktuell und vollständig sind und verpflichten sich, Ihre persönlichen Daten (E-Mail, Zahlungsdaten usw.) regelmäßig zu aktualisieren, indem Sie diese in Ihren Account entsprechend anpassen oder den Kundendienst über den im Hilfezentrum beschriebenen Prozess informieren.
2.3 Sofern die Teilnahme an Opodo Prime anderswo (z.B. Per E-Mail) angeboten wird, folgen Sie bitte den dortigen Instruktionen.
2.4 Wie auch immer Sie sich für Opodo Prime anmelden, die Vorteile sind nach jeweiligem Einloggen in Ihren Account mit Ihren Anmeldedaten über die folgenden Kanäle zugänglich: Websiteund Opodo-App.
Opodo hat das Recht, diese AGB nach eigenem Ermessen jederzeit zu ändern. Die anwendbaren AGB sind die (i), die zum Zeitpunkt Ihres Erwerbsvon Opodo Prime in Kraft sind, oder (ii) im Falle einer Verlängerung von Opodo Primedie AGB, die zum Zeitpunkt Ihrer letzten Verlängerung in Kraft sind.
3.1 Opodo-Prime beginnt mit dem Datum des Inkrafttretens und ist gültig. für Buchungen, die in diesem Zeitraum von Ihnen getätigt werden. WENN SIE IHR OPODO PRIME NICHT VOR DEM ENDE DIESES ZEITRAUMS KÜNDIGEN, VERLÄNGERT ES SICH AM ENDE DES ZEITRAUMS AUTOMATISCH FÜR EINE ZUSÄTZLICHE ZEIT VON EINEM MONAT (SOFERN NICHT VON UNS GEKÜNDIGT ODER ANDERWEITIG IN DIESEN AGB ANGEGEBEN). OPODO PRIME VERLÄNGERT SICH AM ENDE JEDES VERLÄNGERUNGSZEITRAUMS ("VERLÄNGERUNGSDATUM") AUTOMATISCH UM EINEN WEITEREN MONAT, SOFERN SIE NICHT KÜNDIGEN. Jeder einmonatige Verlängerungszeitraum (ein "Verlängerungszeitraum") und der Testzeitraum werden getrennt und zusammen als "Prime-Zeitraum" bezeichnet.
3.2 Wir behalten uns vor, ausgewählten Kunden kostenlose oder preisreduzierte Probezeiten oder auch verkürzte Laufzeiten (z.B. eine Laufzeit von 3, 6 oder 12 Monaten, etc.) anzubieten. Durch die Annahme dieser Angebots werden Kunden zu Prime-Kunden und können die Prime-Leistungen für die Dauer des jeweiligen Zeitraums entsprechend nutzen. Wenn Sie sich über die für Sie geltenden Bedingungennicht sicher sind, enthält Ihre Bestätigungs-E-Mail die relevanten Informationen, oder Sie können uns über unser Hilfezentrum oder die Prime Line kontaktieren (Einzelheiten dazu finden Sie in der Bestätigungs-E-Mail).
3.3 BEIDE PARTEIEN KÖNNEN OPODO PRIME KÜNDIGEN, INDEM SIE MINDESTENS 72 STUNDEN VOR ABLAUF DER JEWEILIGEN MITGLIEDSCHAFTSDAUER MITTEILEN, DASS SIE IHRE MITGLIEDSCHAFT KÜNDIGEN MÖCHTEN ODER DASS DIESE SICH NICHT AUTOMATISCH VERLÄNGERN SOLL. SIE KÖNNEN UNS DIESE BENACHRICHTIGUNG ZUKOMMEN LASSEN, INDEM SIE AUF IHR BENUTZERKONTO (über diesen Link erreichbar ) ZUGREIFEN UND DEN DORTIGEN ANWEISUNGEN FOLGEN. Die Prime-Gebühr ist immer im Voraus für die jeweilige Laufzeit zu entrichten. WENN SIE IHREN PROBEZEITRAUM NICHT KÜNDIGEN, WIRD IHRE PRIME-GEBÜHR FÜR DEN VERLÄNGERUNGSZEITRAUM NACH ABLAUF DER PROBEZEIT FÄLLIG.
Die Zahlung erfolgt immer im Voraus oder zu Beginn des neuen Zeitraumes und wird mit den von Ihnen bei uns hinterlegten Zahlungsmitteln beglichen, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. Sofern also nichts unternommen wird, verlängert sich Opodo Prime automatisch und Sie berechtigen uns, sofern rechtlich zulässig, die Prime-Gebühr erneut einzuziehen und dafür Ihre bei uns vorhandenen Zahlungsdaten wie folgend beschrieben zu benutzen.
3.4 Sie erklären sich ferner damit einverstanden, dass die oben genannten Daten für die Erneuerung vonOpodo-Primeverwendet werden. Wenn die bei der Registrierung von Opdo Prime gespeicherten Bankdaten abgelaufen sind, werden wir Sie bitten, diese in Ihrem Account zu aktualisieren und / oder im Abschnitt zur Aktualisierung der Zahlungsdaten neu einzugeben oder wir werden im Zusammenhang mit der Erneuerung von Opodo Prime – sofern vorhanden - die Zahlungsdaten benutzen, die Sie bei einer Buchung auf unserer Website in den letzten 12 Monaten angegeben haben, sofern Sie deren Speicherung zugestimmt haben. Gleiches gilt für jede weitere Verlängerung .
Die angegeben Zahlungsdaten müssen Ihre eigenen Daten sein. Mit der Eingabe erklären Sie, zur Nutzung der Zahlungsdaten berechtigt und allein verantwortlich für diese zu sein.
3.5 Solange keine Zahlung der Opodo Prime-Gebühr erfolgt ist, können Sie die Vorzüge von Opodo Prime nicht in Anspruch nehmen.Während der Dauer des Prime-Zeitraums gilt Opodo Prime für alle Buchungen gemäß Ziffer 1, die Sie auf unserer Website oder in unserer App vornehmen.
3.6 Sie können die Teilnahme an Opodo Prime vor Ablauf der jeweiligen Teilnahmedauer zudem jederzeit kündigen. Eine Rückerstattung der Prime-Gebühr kann im Fall einer Kündigung jedoch nicht erfolgen (es sei denn, Sie üben Ihr Widerrufsrecht gemäß Artikel 4 der Nutzungsbedingungen aus).
3.7 Die Prime-Gebühr gilt als Zahlung für einen Gutschein mit einem Nennwert in Höhe der Prime-Gebühr (der "Prime Gutschein"). Der Prime Gutschein wird von Ihnen während des Prime-Zeitraums eingelöst, wenn Sie eine Buchung in unserer Website oder unserer App vornehmen. Der Prime Gutschein wird gegen die von uns erhobene Servicegebühr für die Bearbeitung Ihrer Buchung, maximal in Höhe des Nennwerts des Prime Gutscheins, eingelöst. Eine Rechnung über die erhobene Prime-Gebühr stellen wir daher erst aus, wenn der Prime Gutschein tatsächlich von Ihnen eingelöst wird. Ein nicht genutzter Teil des Prime Gutscheins verfällt und berechtigt nicht zur Erstattung oder zum Umtausch für Produkte oder weitere Buchungen.Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.
(und ist unabhängig von Ihrem Widerrufsrecht gemäß Artikel 3). Um die Widerrufsfrist einzuhalten, reicht es aus, wenn Sie uns Ihre Entscheidung mitteilen, indem Sie uns unter der Prime Line anrufen (die Einzelheiten finden Sie in Ihrer Bestätigungs-E-Mail), bevor die 14-Tage-Frist abgelaufen ist. Wenn Sie innerhalb dieser 14-tägigen Frist Ihr Widerrufsrecht ausüben möchten, erstatten wir Ihnen die entsprechende Prime-Gebühr, die wir von Ihnen erhalten haben, wobei wir von der Erstattung einen Abzug vornehmen können, wenn Sie die Vorteile von Opodo Prime bereits durch Ihre ausdrückliche Zustimmung (d. h. durch einen Kauf mit einem Prime-Preis) in Anspruch genommen haben. Dieser Abzug entspricht der Höhe der von uns bis zum Eingang der Mitteilung über Ihren Rücktritt erbrachten Leistungen. Eine nach Ausübung des Widerrufsrechts fällige Erstattung wird daher um die Beträge gekürzt, die wir für bereits empfangene Leistungen aufgrund der Ausführung von Opodo Prime auf Ihren Wunsch hin erhalten haben.
Die Erstattung durch Opodo Prime erfolgt spätestens innerhalb von 14 Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über Ihre Entscheidung zum Rücktritt informiert haben.
In Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzbestimmungen informieren wir Sie in unserer Datenschutzerklärung u.a. über datenschutzrechtliche Angelegenheiten, wo Sie Informationen darüber finden, wer der für die Datenverarbeitung Verantwortliche ist, wie und zu welchen Zwecken Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden und welche Rechte Sie haben. Die vollständige Datenschutzerklärung finden Sie unter folgendem Link: https://www.opodo.de/datenschutz/.
Opodo Prime ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt. Sofern ein gewerblicher Gebrauch oder anderer Missbrauch von Opodo Prime (einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine Anzahl von Buchungen innerhalb eines Tages, die wir als verdächtig oder unvereinbar mit einer rein persönlichen Nutzung ansehen) festgestellt werden kann oder ein Dritter verdächtig ist, die Opodo-Prime Leistungen in betrügerischer Absicht zu nutzen, behält sich Opodo jeder Zeit das Recht vor, (i) den privaten bzw. gewerblichen Gebrauch näher zu untersuchen, (ii) den Zugang oder die Erneuerung von Opodo Prime zu verweigern, (iii) unrechtmäßig erlangte Vorteile zurückzuverlangen (iv) und/oder unverzüglich zu kündigen.
Sie erklären sich damit einverstanden, Opodo Prime in gutem Glauben zu nutzen und von Opodo Prime zu profitieren und uns über jede Änderung oder Information zu informieren, die den Nutzen von Opodo Prime beeinträchtigen könnte. Indem Sie Opodo Prime erwerben, verpflichten Sie sich, während der Nutzung des Services zur Einhaltung Bestimmungen dieser AGB sowie aller anwendbaren Gesetzen. Sie verpflichten sich, Opodo Prime in Übereinstimmung mit den vorliegenden AGB zu nutzen und insbesondere den Service nicht in missbräuchlicher oder betrügerischer Weise zu nutzen. Es ist Ihnen ausdrücklich untersagt, den Nutzen von Opodo Prime an einen Dritten abzutreten, den Service kommerziell zu nutzen, die Identität eines anderen Benutzers zu verwenden oder ein Benutzerkonto zu nutzen, das Ihnen nicht gehört.Bitte beachten Sie: Der Prime-Preis steht nur denjenigen zur Verfügung, die in der Reservierung eines Opodo-Prime-Kunden aufgeführt sind. Folglich müssen Sie die Differenz des Preises zahlen, wenn sich die Anzahl der Passagiere gegenüber der ursprünglichen Buchung ändert und eine solche Änderung ergibt, dass Sie nicht mehr Teil der betreffenden Buchung sind. Ebenso gilt der Prime-Preisnicht, wenn Sie in der (ursprünglich von einem Nicht-Prime-Kunden vorgenommenen) Buchung erst später hinzugefügt werden.
Opodo Prime und andere Funktionen der Website oder der App werden ohne jegliche Haftung für Mängel und ohne ausdrückliche oder stillschweigende Garantien bereitgestellt, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Garantien für Genauigkeit, Zuverlässigkeit, Marktüblichkeit, Eignung für einen bestimmten Zweck und die Nichtverletzung von Rechten Dritter. Wir garantieren nicht, dass die Funktionen ununterbrochen oder fehlerfrei zur Verfügung stehen, dass Fehler korrigiert werden oder dass die Website, die App oder der Server frei von Viren oder anderen schädlichen Elementen sind. Das anwendbare Recht erlaubt möglicherweise den Ausschluss stillschweigender Gewährleistung nicht, sodass der obige Ausschluss möglicherweise nicht auf Sie zutrifft.
Anwendbares Recht: Das zwischen Ihnen und Opodo abgeschlossene Vertragsverhältnis unterliegt spanischem Recht.
Sie stimmen hiermit der ausschließlichen Zuständigkeit und dem Gerichtsstand der spanischen Gerichte für alle Streitigkeiten zu, die sich aus der Nutzung von Opodo Prime, der Website und der Anwendung ergeben oder damit in Zusammenhang stehen. Wenn Sie jedoch eine Person sind, die Opodo Prime zu einem Zweck nutzt, der nicht der beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit zugerechnet werden kann (d. h. Verbraucher), genießen Sie zusätzlich den Schutz, der Ihnen durch die zwingenden Bestimmungen der Verbrauchergesetze des Landes Ihres gewöhnlichen Aufenthalts gewährt wird und von dem nicht durch Vereinbarung nach diesem Recht abgewichen werden kann.